Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner

Alexander E. Thomas

Industriemeister Druck und Buchbinderei

Telefon: +49 (0) 5139 - 95 7775-0

Mobil: +49 (0) 1575 - 183 5055

Email: a.thomas@aalexx.de

Historie


1993 habe ich mich zum ersten Mal selbstständig gemacht und als Produktioner für verschiedenste Kunden - hauptsächlich aus der Industrie - Drucksachen produziert. Von der Gestaltung und Druck bis hin zu Weiterverarbeitung und Einzelversand von Mailings.


1995 bekam ich dann die Chance eine kleine Druckerei mit sechs Mitarbeitern zu übernehmen. Diesen Betrieb habe ich dann immer weiter ausgebaut und vergrößert.


Im Jahr 1998 beschlossen wir uns ganz auf den Druck von Büchern zu spezialisieren. Anfangs vor allem Schwarzweiß-Titel, später kamen dann auch 4-farbige Bücher hinzu. Aus Platzmangel allerdings noch ohne eigene Buchbinderei.


2002 war es dann soweit, der geplante Neubau wurde fertig und konnte bezogen werden. Zunächst wurde in eine größere 4-Farben-Maschine investiert, so dass nun 32-Seiten pro Bogen produziert werden konnten, die Mitarbeiterzahl stieg auf 20 Mitarbeiter.


2007 fiel dann der Startschuss zur eigenen Buchbinderei, um die Abhängigkeit von externen Zulieferern abzuschütteln. Die Mitarbeiterzahl stieg dadurch fast auf das Doppelte und erreichte fast 40 Mitarbeiter.


Um Bücher mit bestmöglichem Aufschlagverhalten zu produzieren wurde 2011 in eine neue Klebebindelinie von Kolbus investiert, die mit Dispersionsleim arbeite. Dies war zwar deutlich aufwändiger als Hotmelt oder PUR-Leim, aber zum Lesen auch deutlich angenehmer.


Leider stieg der Preisdruck in der Buchproduktion europaweit immer mehr an und 2012 kam der Betrieb dann in wirtschaftliche Schräglage. Die neue Investition belastete das Unternehmen zusätzlich, was dann 2014 zur Insolvenz und letztlich Schließung der AALEXX Buchproduktion GmbH führte.


Auch persönlich musste ich Insolvenz anmelden und lebte fünf Jahre lang von Sozialhilfe bis ich mich im Jahr 2019 entschloss, mich erstmals nebengewerblich wieder selbstständig zu machen.


Seit 2020 bin ich nun wieder hauptgewerblich tätig. Zurück zu den Anfängen aus dem Jahre 1993 habe ich wieder ein Herstellungsbüro gegründet für die Produktion von Büchern. Also Satz, Druck und Bindung. Die Satzarbeiten mache ich selber, für den Druck und die Bindung habe ich Partner in Litauen und Polen, Tschechien und Deutschland.


Für die Zukunft plane ich wieder einen eigenen Betrieb aufzubauen, mit entsprechenden Mitarbeitern, um auch wieder selbst Bücher machen zu können, vor allem Bibeln liegen mir dabei am Herzen. Mein Traum wäre es, dies in Israel umzusetzen, dem Vaterland der Bibel. So Gott will.

Share by: